Planungskoordination – Professionell geplant. Sicher umgesetzt.

Die Planungskoordination ist ein zentraler Bestandteil jedes Bauvorhabens – sowohl für Großbaustellen als auch für private Hausbauer. Sie sorgt dafür, dass alle beteiligten Fachplaner, Gewerke und Partner effizient zusammenarbeiten und die Planung in Sachen Sicherheit nahtlos ineinandergreift.
Ein Bauprojekt umfasst viele Disziplinen – Architektur, Statik, Haustechnik, Energieplanung, Brandschutz u.v.m. Ohne eine koordinierte Abstimmung der Sicherheitsmaßnahmen entstehen schnell gefährliche Situationen, die unnötig Zeit und Geld kosten.

Die Planungskoordination übernimmt daher Aufgaben wie:

  • Erstellung eines SiGe-Plan (Sicherheit- und Gesundheitsschutzplan)
  • Erstellung einer UFSA (Unterlage für spätere Arbeiten)
  • Abstimmung zwischen Architekten, Fachplanern und ausführenden Firmen
  • Kontrolle der Planstände und Prüfung auf Durchführbarkeit
  • Überwachung des Bauzeitenplans
  • Schnittstellenmanagement bei übergreifenden Arbeiten
  • Frühzeitige Erkennung und Lösung von Sicherheitsrelevanten Themen, schon in der Planung

Gute Planungskoordination spart Zeit, Geld und Nerven – und schafft die Basis für Sicheres und Kosteneffizientes Arbeiten am Bau.